Chrischona International (ehemals Pilgermission St. Chrischona)

Logo ChrischonaDie Pilgermission St. Chrischona wurde 1840 von Christian Friedrich Spittler gegründet. Sie hat ihren Namen von einer alten Kirche, die etwa 10 km von Basel entfernt auf dem Gipfel eines Hügels steht. Am Theologischen Seminar (tsc) wurden „Pilgermissionare“ ausgebildet, Handwerker und Laien, die in Europa und in Übersee Gemeinden gründen sollten.

Spittler unternahm bereits in den 1840er Jahren Schritte hin zu einer „aussenmissionarischen Tätigkeit“, etwa in Pälästina. Aufgrund von Geldmangel und anderen Widerständen waren diese jedoch nicht von langer Dauer.

Als sich Hudson Taylor 1864, vor der Gründung der CIM, über die nötige Qualifikation von Mitarbeitern Gedanken machte, dienten ihm die Herrnhuter und die Pilgermission St. Chrischona als Vorbild, weil sie sowohl Geistliche wie auch Handwerker aussandten. Dies war, neben dem Einfluss der Heiligungsbewegung auf  Hudson Taylor und Carl Heinrich Rappard, dem Nachfolger Spittlers, eine Gemeinsamkeit, welche die spätere Zusammenarbeit vorbereitete.

Chrischona_missionarin_schmidt_pflegt_kranke
Missionarin Schmidt pflegt Kranke

Schon im Jahr 1870 gingen Jakob Fink und Heinrich Uhlmann als erste Missionare von St. Chrischona nach China. Im Lauf der Jahre folgten andere.

Im April 1905 beantragte die erste ledige Frau, die 20-jährige Hermine Lehmann aus Worb, Kanton Bern, vom Chrischona-Zweig nach China ausgesandt zu werden. Ihr Gesuch wurde angenommen und auf Chrischona wurde ein mehrwöchiger Bibelkurs zusammengestellt, den sie besuchen musste. Dies war der Beginn der „Bibelschule für Frauen“, die im Jahr 1909 gegründet wurde.

Es waren die Schriften der CIM und die Reisen Hudson Taylors nach Deutschland und in die Schweiz, welche die Verbindung weiter vertieften. Am 25. Februar 1897 mündeten sie in die Gründung des „Chrischona-Zweiges der China Inland Mission“.

Im Unterschied zu allen andern europäischen Glaubenswerken, die sich in jener Zeit mit der CIM assoziierten, wurden nur die Absolventen der Pilgermission Vollmitglieder der CIM. Diese zeigt die enge Verbindung der Pilgermission mit der CIM, im Vergleich mit andern Kooperationen.

Bis heute investiert das Theologische Seminar St. Chrischona (tsc) in die Aus- und Weiterbildung von Menschen, indem es verschiedene theologische Studiengänge anbietet.

Homepage: www.chrischona.org