Partnerwerke

Interdenominational und international

Seit ihrer Gründung im Jahr 1865 war die China Inland Mission interdenominational. Die Aufgabe war so groß, dass sie nicht von einer Gemeinde oder einer Gruppe von Gemeinden gleicher Denomination in Angriff genommen werden konnte. So hat die CIM im Lauf der Jahre durch Gottes Gnade echte und tiefe Einheit in Christus veranschaulicht.

Nach etwa 20 Jahren wurde die Mission, die mit britischen Männern und Frauen begonnen hatte, international. Die Geschichte Hudson Taylors und seines kindlichen Glaubens an Gott wurde langsam über die Grenze des britischen Reiches hinaus bekannt. Viele Christen wurden durch sein Zeugnis ermutigt und dazu geführt, ihr Leben völlig dem Herrn zu übergeben.

Mit der Zeit wurde Taylor in verschiedene Länder eingeladen. Im Juli 1888 besuchte er die Vereinigten Staaten. Im November 1889 reiste er nach Schweden und Norwegen. 1893 besuchte er das erste Mal Deutschland. Aus all diesen Ländern schlossen sich von Gott berufene Männer und Frauen der Arbeit in China an. So wurde die Mission international.