Allianz Mission

DruckIn Elberfeld und Barmen kam es 1889 durch den Besuch von Pfarrer Frederik Franson, einem gebürtigen Schweden, zu einer Erweckung. Franson hatte einige Jahre lang mit D.L. Moody in den Vereinigten Staaten zusammengearbeitet.

Im Jahr 1888 wurde er bei der Lektüre von Hudson Taylors Buch „Aller Kreatur“ tief angesprochen. Eine Frucht seines Besuchs in Elberfeld und Barmen war die Gründung der Allianz China Mission. In Versammlungen in diesen Städten wurden viele Menschen von der Not Chinas und dem Gebet Hudson Taylors um tausend neue Missionare getroffen. Spenden gingen ein und freundschaftliche Beziehungen zwischen der neuen Mission und dem Londoner Büro der CIM wurden hergestellt.

Die ersten Missionare reisten 1890 nach China aus. 1893 kam Hudson Taylor in Begleitung von Dr. Baedecker zum ersten Mal selber nach Deutschland und besuchte Barmen. Nach Besprechungen wurde den deutschen Missionaren im Westen der Provinz Chekiang ein eigenes Arbeitsfeld zugeteilt.

AM Missionare 1935Ein zweites Mal besuchte Hudson Taylor 1897 Barmen. Später wurde noch ein anderes Gebiet, im Südosten der Provinz Kiangsi, für die Missionare der Allianz China Mission bestimmt.

Im Lauf der Jahre erweiterte sich die Missionsarbeit auf andere Gebiete.

1983 entsandte die Allianz­-Mission die ersten Missionare in Zusammenarbeit mit der Mission der Evangelical Free Church of America auf die Philippinen.

Seit 1985 arbeiten Missionare in Mali/Westafrika.

Seit 1986 sind Missionare in Tansania in Zusammenarbeit mit der Afrika­-Inland-­Kirche tätig.

In den 90er Jahren erhielten Europa und die GUS­-Staaten stärkere Bedeutung für die Arbeit der Allianz ­Mission. Inzwischen arbeiten Missionare in Belgien, Italien, Spanien und Österreich.

In den 90er Jahren sind auch die in Deutschland lebenden Ausländer in das Blickfeld der Allianz­-Mission getreten.

Zusammen mit anderen Missionaren, die an andere Missionsgesellschaften „ausgeliehen“ wurden, mit Shorttermern und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle in Deutschland arbeiten zurzeit ungefähr 150 Personen in der Missionsarbeit der Allianz-Mission.

Mehr Infos: www.allianz­mission.de