Marburger Mission

Die Anfänge in China

Von 1909 bis 1951 arbeitete die Marburger Mission in Zentral China als Zweig der China Inland Mission (CIM) zunächst in der Provinz Hunan und seit 1928 in der südchinesischen Provinz Yünnan unter dem Namen Yünnan Mission.

Im Jahre 1928 übergab die ClM dem DGD die Provinz Yünnan als eigenes Missionsgebiet. 1937 wurde aus der Yünnan Mission die Vandsburger Mission GmbH.

Über die China-lnland-Mission wurde 1909 die erste Missionarin nach China entsandt. Ihr folgten bald weitere Diakonissen und spãter auch Missionsehepaare. Insgesamt wurden bis zur Ausweisung aus China (kommunistische Revolution) 14 Ehepaare und 31 Diakonissen ausgesandt.

Die Marburger Mission heute

In neun Ländern auf vier Kontinenten und im Netzwerk Ostafrika sind heute 59 Missionarinnen und Missionare der MM zu finden, die Aufgaben wahrnehmen in den Bereichen: Evangelisation, Gemeindebau und -gründung, theologische Ausbildung und Sozialdiakonie.

Infos: www.marburger-mission.org